Nach einem turbulenten ersten Halbjahr ist im Projekt STABIL des BBW e.V. wieder die Normalität eingekehrt. In Zeiten des Social Distancing zeigen die Teilnehmer des Projekts, dass sie dennoch zueinanderstehen. Sie nehmen die täglichen Herausforderungen der heutigen Zeit an und arbeiten weiter an der Verbesserung ihrer Gesamtsituation.
Die Verordnungen des Landes Sachsen-Anhalt zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus hinterließen bei den Teilnehmern des Projekts Stabil tiefe Einschnitte. Acht Wochen konnten sie die gewohnte Umgebung und Unterstützung durch das Team Stabil nicht für sich in Anspruch nehmen. Die inzwischen erworbene Kontinuität und Stabilität stand nach den erfolgten Lockerungen im Mai 2020 auf dem Prüfstand und einige der Teilnehmer zeigten kleine Rückschritte. Doch bereits nach kurzer Zeit waren diese wieder aufgeholt und der Alltag kehrte ein. In der Kreativwerkstatt werden neue Produkte entwickelt und persönliche Projekte bearbeitet. So entstehen zum Beispiel Blumenkisten und Werkzeugkästen, welche zukünftig in den Produktkatalog aufgenommen werden sollen. Diese können dann wie gewohnt erworben werden.
Der Bereich Hauswirtschaftliche Dienstleistungen / Gastronomie hat sich zwischenzeitlich auf das Nähen von Mund-Nasen-Bedeckungen umgestellt, um notwendige Hygienebestimmungen einhalten zu können. Nach weiteren Lockerungen kann aber auch hier der gastronomische Service wieder bedient werden. Neue Kreationen lassen das eine oder andere Herz höher schlagen.