Berufsorientierungsprogramm (BOP) Werkstatttage und vorgeschaltete Potenzialanalyse

13.10.2021

Handlungsorientierung der Schüler stärken

Seit 2007 bieten wir im BBW Berufsorientierungsprojekte für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen (Sekundarschulen und Förderschulen) des gesamten Landkreis Wittenberg an. Hier wird praxisnah ein Einblick in den Berufsalltag verschiedener möglicher Ausbildungsberufe geboten.

Am Donnerstag, 14.10.2021 startet nunmehr ein neues Modellprojekt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen eines Modellprojektes die Berufsorientierung an Gymnasien. Schülerinnen und Schüler können dabei ihre beruflichen Interessen aufspüren.

Um den Jugendlichen dabei zu helfen, herauszufinden, was in ihnen steckt, gibt es nach einem individuellen Standortbestimmungsgespräch die Möglichkeit, an einer eintägigen Potenzialanalyse teilzunehmen.

An weiteren vier Tagen kann das praktische Arbeiten in den verschiedenen Werkstattbereichen des BBW e.V. Wittenberg erprobt werden. Dieses praktische Arbeiten wird eng verzahnt mit Informationen zur Berufs – und Studienorientierung.

Während des Berufsorientierungsprojektes besteht für die Gymnasiasten die Möglichkeit, mit Auszubildenden, Ausbildern und externen Experten ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns, die Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrerinnen aus dem Gymnasium Jessen hier im BBW e.V. begrüßen zu dürfen.

E-Mail
Direktkontakt
Kontaktformular
benutzen

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

Anrede: *
Vorname: *
Nachname: *
E-Mail: *
Telefon:
Betreff: *
Nachricht: *
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@bbw-wittenberg.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.