Modulare Anpassungsqualifizierung im kaufmännischen Bereich

Die Kaufmännischen-Kompetenzentwicklungsmodule basieren auf dem Umgang mit Microsoft Office 2013 Produkten. Hierbei steht im Mittelpunkt, die Teilnehmer dahingehen zu befähigen mit den in deutschen Büros weitverbreiteten MS Office Produkten optimal arbeiten zu können.

Der Lehrgang ist modular aufgebaut. Alle Module sind frei wähl- und kombinierbar.

Teilnehmerkreis

Arbeitnehmer und Arbeitsuchende mit mindestens einem Hauptschulabschluss.

Unterrichtsform     Vollzeit               
Termine   individueller Einstieg        
Abschluss   Teilnehmerbestätigung        
             
             
Modul 1   Textverarbeitung mit Word für Büro und Sekretariat   40  
Modul 2   Tabellenverarbeitung mit Excel für Büro und Sekretariat   40  
Modul 3   Präsentationstechniken mit Power-Point für Büro und Sekretariat   120  
Modul 4   Arbeiten mit Outlook für Büro und Sekretariat   40  
Modul 5   Internet- und Onlinedienstnutzung für Büro und Sekretariat   16  

 

Modulinhalte

Modul 1:
Textverarbeitung mit Word (40 Unterrichtsstunden)

Modul 1 befähigt die Teilnehmer zum Verfassen von Geschäftsbriefen, Arbeitsgrundlagen und Textdateien für den mannigfaltigen Gebrauch. Der Sichere Umgang mit Texten und Textverarbeitung ist in jedem Arbeitsalltag fundamental.

Modul 2:
Tabellenverarbeitung mit Excel (40 Unterrichtsstunden)

Modul 2 befähigt die Teilnehmer zum Erstellen von Tabellen, Arbeitsgrundlagen und Datenbanken für den täglichen Gebrauch im Büro. Die hier vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten werden in jedem Bereich des beruflichen Umfeldes gebraucht.

Modul 3:
Präsentationstechniken mit Power-Point (40 Unterrichtsstunden)

Modul 3 versetzt den Teilnehmer in die Lage umfangreiche und innovative Präsentationen zu erstellen und vorzuführen. Dies kann im späteren Arbeitsalltag genutzt werden um eigene Vorträge zu gestalten oder Darbietung von Kollegen und Vorgesetzten vorzubereiten und zu unterstützen. Einsatzgebiete für Teilnehmer mit diesen Kenntnissen sind Personal, Werbung, Marketing, Forschung und Entwicklung u.v.m.

Modul 4:
Arbeiten mit Outlook (40 Unterrichtsstunden)

Modul 4 ermöglicht den Teilnehmern einen bestmöglichen Umgang und Organisation mit und von e-Mails im Arbeitsalltag. Diese Fähigkeit ist aus dem heutigen Büroalltag nicht mehr wegzudenken und beschreibt einen Kernpunkt der Bürotätigkeiten.

Modul 5:
Recherche im Internet und mit Onlinediensten (16 Unterrichtsstunden)

Modul 5 vermittelt Fähigkeiten und Kenntnisse um schnell und gezielt Informationen im Internet und unter Nutzung von Browsern zu finden und nutzbar zu machen.

Kontakt


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